Krumlov 09

 

Im August 2009 ergab sich für mich und meine Ehefrau die Gelegenheit für einen Tagesausflug in die Tschechische Stadt Cesky Krumlov (Böhmisch Krumau), dessen historische Altstadt seit 1992 bei der UNESCO als Welterbe gelistet ist. Wir erinnern uns, Dresden hat kürzlich leider freiwillig auf diesen Status verzichtet. In Deutschland steht unter anderem das Bauhaus mit seinen Stätten in Weimar und Dessau (siehe Dessau 07 ) auf der Welterbe-Liste.

Die Stadt ist zwar eine Touristenhochburg, beim schlendern durch die zahlreichen Gassen empfanden wir jedoch keinerlei Gefühl von Hektik. Die ganze Atmosphäre in der Stadt hatte eher etwas von einem mediterranen Lebensgefühl.

Dazu beigetragen hat sicherlich die Farbenfroheit der Architektur, da alle Bürgerhäuser und auch das Schloss und die Burg bemalt sind. Auch die meisten Fassaden-Reliefs sind lediglich aufgemalt!

Ebenso dazu beigetragen haben aber auch die vielen jungen Leute, insbesondere wohl Tschechen, welche sich dort ein Kanu oder ein Schlauchboot mieten und dann die Moldau entlang paddeln. Nicht wenige gehen dabei auch ungewollt baden, denn der Fluss, welche die Stadt fast nahezu umkreist, weist einige leichtere Stromschnellen auf. Eine dieser Stromschnellen ist hierbei unterhalb der Burg an einem künstlichen Wehr gelegen, welches durch eine Fußgängerbrücke, einer großen Balustrade und einigen Wirtshausschänken umrahmt ist. Fällt nun eine Bootsbesatzung an dieser Stelle ins Wasser, so wird sie mit lautem Applaus und freundlichem Gelächter belohnt, aber auch ansonsten gibt es bei jeder Brückendurchfahrt lautstarkes Rufen und Klatschen, so dass die Stimmung außerordentlich entspannt und angenehm ist.

Selbstverständlich, wie in jeder Touristenhochburg, gibt es natürlich auch zahlreiche Geschäfte. Kaufen kann man dort so ziemlich alles,
wie zum Beispiel Turnschuhe, Schmuck, Häuser oder Teddybären.

„Kaufbilder“:

  

 

Stadtansichten:

 

 

 

Krumlov: Für einen Tagesausflug – und vielleicht auch mehr – sehr zu empfehlen!

Weitere Info’s:
Offizielle Informationsseite Stadt Cesky Krumlov
Wikipedia – Geschichte und Daten

image_print

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.