Schock bei Aldi – Frankreichs Lilie ist verschwunden

Aldi Senf jetzt innovativ mit Schraubverschluss

Nicht Schock am Morgen, sondern Schock bei Aldi, meinen Lieblingskäse Lys de France (die Lilie von Frankreich) gibt es dort seit etwa zwei Wochen nicht mehr. Einfach so weg! Sein gewohnter Platz im Regal mit anderen Waren belegt. Als hätte es ihn nie gegeben.

In meiner Kindheit nannte ich „Le Tartare“ wegen seiner vielen kleinen Kräuterflecken einfach nur „Fleckenkäse“. Später kam ich dann zu dem Schluss, dass „Le Tartare – Der frische Franzose “ und Aldis „Lys de France“ identisch schmecken, es sei meiner Ansicht nach also um den gleichen Käse handeln muss, nur eben vielfach preiswerter. (Genauso übrigens auch, wie ich der Meinung bin, dass es sich bei Aldis „Genuss Krone“ Senf, bei welchem die Verpackung kürzlich erfreulicherweise von Druck- auf Schraubverschluss umgestellt wurde, um den bekannten Löwensenf handelt – nur eben auch viel preiswerter).

So bin ich dann irgendwann umgeschwenkt und habe nur noch Aldis „Fleckenkäse“ gekauft, so dass ich gar nicht so richtig mitbekommen habe, dass mein Kindheits-Fleckenkäse „Le Tartare“ unter dem Slogan „Die beliebte Rezeptur bleibt – nur der Name ändert sich...“ in „Bresso“ umgetauft wurde und auf die Produktgleichheit auch weiterhin hingewiesen wird (unten).

Das Problem ist nur, „Bresso“ schmeckte mir früher schon nicht und so ist es auch heute noch. Er ist mir einfach zu bitter.

So bleibt mir nur die Hoffnung, dass die Lilie von Frankreich nur vorübergehend aus dem Aldi-Sortiment verschwunden ist und bald wiederkommt.

Eine dicke Scheibe frisches Krustenbrot mit frischem Lys de France und dazu ein frisches kaltes Clausthaler– mmmhhhhhh!!!!!

 

image_print

10 Kommentare

  • @Uwe: Du sprichst mir aus der Seele.
    @Daniela: Bei Kaufland gibt es ihn? Sehr gut, aber deshalb zu Kaufland…? Gibt es schon eine Antwort von Aldi? Vielleicht läßt sich Big A erweichen. Ich bleibe gespannt.

  • Ja, so eine Frechheit! Mein Sohn nennt ihn „kleiner Käse“, wieso auch immer. Der Kleine und ich lieben den KLEINEN Käse und jetzt ist er weg! Die Kassierin meinte, das wäre jetzt der Frischkäse in der Kunststoffpackung, in der 6 einzelne Portionen sind. Ich hab ihn nicht probiert, aber ehrlich gesagt glaube ich das auch nicht! TRAUER!

  • Stella

    Ich habe auch schätzungsweise 20 Jahre lang Lys de France gegessen. Ich habe jetzt ersatzweise den Frischkäse in sechs kleinen Portionen von Bresso. Ich finde, der schmeckt genauso, oder zumindest ähnlich!

  • Uschi

    Ich bin schon eine ganze Reihe Aldi Filialen abgefahren in der Hoffnung, dass ich „meine“ Lys mit Walnuss noch irgendwo im Lübecker Raum bekomme.Die mögliche Alternative, Miree, schmeckt nicht halb so intensiv. Selbst der Kassierer unserer Filiale sagte, dass er keinen Grund für das Entlisten sieht. WO gibt es eine brauchbare Alternative, die zudem noch schmeckt. Hat der Lieferant beim Aldi Poker nicht mitgespielt? Einen Grund sehe ich auf jeden Fall nicht und das neue Produkt kann nicht mithalten *Seufz*.

  • Noa

    Habe immer Ausschau gehalten nach einem Frischkäse der wie Lys de France schmeckt aber leider nie einen gefunden bis heute! Ich war gerade wie schon öfters bei dem Edeka um die Ecke (lebe in Berlin) und endeckte unter den ganzen Frischkäse Valfrais mit feinen Kräutern von Henri Huton. Nicht nur die Verpackung sondern auch die Portionsgrößen erinnern an Lys de France. Leider sind nur 6 Portionen in einer Verpackung anstelle von 8 trotzdem geschmacklich ist dieser Frischkäse wie Lys de France.
    http://www.ausliebeprotzen.de/cms/protzen/web.nsf/gfx/valfrais.jpg/$file/valfrais.jpg

  • Noa

    *Henri Hutin (ausversehen Huton geschrieben)

  • Uwe Gerber

    Herzlichen Dank Noa, ich werde ihn mal ausprobieren.

  • Silvia Schroer

    Hallo Leute,probiert mal den Primello Frischkäsezubereitung Kräuter,gibt es bei Penny, der schmeckt wie Le Tartare oder Lys de France.
    Sehr lecker!!

  • die ganzen Sorten kenn ich gar nicht. das mit Le Tartare ist echt traurig. gibt’s den wirklich nicht mehr? Wenn Bresso das übernommen hat, dann gut Nacht. Hab da einen gekauft mit Kräutern der Province und schmeckt echt zum kotzen! Dann sehe ich auch nich, dass da Gelatine Mit drin is. Pfui! sollen sich echt schämen

  • Sandra

    Hallo, auch ich habe lange gesucht und bei EDEKA Valfrais gefunden. Nur jedesmal nach Berlin fahren. Es gibt ihn hier allerdings B2B Anbieter. Man müsste dann sicher größere Mengen kaufen?! Vielleicht könnte man eine Einkaufsgemeinschaft bilden? https://www.lofex.de/valfrais-krauter.html LG Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.